Altes Land und Mittagsstunde von Dörte Hansen

Heute schlage ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe und nenne gleich zwei großartige Romane von Dörte Hansen. Leider hat sie auch erst zwei herausgebracht. Ich hoffe sehr, dass es bald wieder einen neuen Roman von dieser tollen Schriftstellerin gibt.
Altes Land: Es ist nicht neu auf dem Markt, ich kam nur nie dazu. Es ist wirklich klasse. Da ich 6 Jahre im alten Land lebte, waren mir die Orte, die Menschen und das Leben sehr vertraut. Ein bisschen Plattdeutsch kommt vor, was mich als Plattbegeisterte natürlich besonders gefreut hat. Die Geschichte erzählt das Leben eines Flüchtlingskindes, das nach dem Zweiten Weltkrieg auf einem Bauernhof in Landkreis Stade aufgenommen wird und dort sein restliches Leben verbringt. Den Hof übernimmt, mit der Trauer der Kriegszeit lebt und ihre Einsamkeit zu überwinden versucht. Mit über 60 Jahren nimmt sie ihre Nichte und deren Sohn bei sich auf. Großtstadtflüchtlinge, die das Leben mit Coffee-To-Go-Bechern und Helikopter-Müttern in der Kita satt haben. Die Geschichte ist teilweise ernst, teilweise lustig, vor allem, weil man sich selbst darin wiederfinden kann.

Mittagsstunde: Die Wolken hängen über der Geest, als der 47-Jährige Ingwer Feddersen in sein Heimatdorf zurückkehrt. Er hat etwas gutzumachen. Oma Ella (so hieß meine Oma auch, sie war nur nicht so verrückt) ist dabei, ihren Verstand zu verlieren, Großvater Sönke hält im alten Dorfkrug stoisch die Stellung. Das Dorf hat seine besten Jahre hinter sich. Wann hat der Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung  die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und den Gasthof nicht übernehmen wollte? Mit viel Wärme erzählt Dörte Hansen von Verlust, Abschied und einem Neubeginn.

Mittagspause: Erschienen im Penguin-Verlag, gebundene Ausgabe 22,00 Euro, Audio-CD 13,99 Euro.
Altes Land: Erschienen im Penguin-Verlag, gebundene Ausgabe 19,99 Euro, Taschenbuch 10,00 Euro, Audio-CD 7,99 Euro, E-Book 9,99. Stand: 07.03.2019